SOR/SMC                                                             Schule ohne Rassismus -                                    Schule mit Courage


SOR/SMC ist ein Schulnetzwerk, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Die W.i.R. ist eine von über 2400 teilnehmenden Schulen.

 

Wofür W.i.R. stehen:

Wir wenden uns gegen alle Ideologien der Ungleichwertigkeit. W.i.R. beschäftigen uns deshalb gleichermaßen mit Diskriminierungen aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Wir sehen es als unsere Aufgabe, gegen jede Form von Diskriminierung an unserer Schule einzutreten und regelmäßig Projekte und Aktionen durchzuführen.

W.i.R. übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule, indem W.i.R. uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden!

 


Spielend für Toleranz und gegen Fremden-feindlichkeit

 

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind leider zu einem gesellschaftlichen Problem geworden, das im Alltag in den verschiedensten Formen in Erscheinung tritt. Der alltägliche Rassismus scheint langsam in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein. Die Schule ist dabei in der Pflicht, etwas gegen diese Tendenzen zu unternehmen, indem sie Toleranz und Empathie fördert.

 

Aus diesem Grund lud die Wirtschaftsschule gemeinsam mit dem Alibaba Spieleclub Erlangen zum gemeinsamen Spielen für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ein. Unter dem Motto „Spielend für Toleranz“ trafen sich etwa 100 Schüler der Wirtschaftsschule Erlangen an einem  Dienstagnachmittag in der Aula zum Spielen.

 

Am Ende des Nachmittags konnte jeder sagen, dass er neue Menschen bzw. neue Seiten von Mitschülern kennengelernt hatte, die vorher noch nicht gekannt hatte. Schon Platon wusste, dass man „[b]eim Spiel […] einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen [kann], als im Gespräch in einem Jahr.“


Lesung am internationalen Tag gegen Rassismus 2018

 

Am diesjährigen internationalen Tag gegen Rassismus hat unser "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"-Team unter der Leitung von Frau Sarah Litz ein besonderes Event organisiert:

 

Im Zuge der freundlicherweise von Amnesty International zur Verfügung gestellten Fotoausstellung "Menschen auf der Flucht" fand in der Bibliothek der W.i.R. eine Lesung von vier geflüchteten Jugendlichen aus Syrien statt. Die Klasse 9b lauschte den selbst geschriebenen Geschichten aufmerksam und diskutierte im Anschluss angeregt mit den Gästen.

 

Ein besonderer Dank ergeht an Aya,Miriam,Alaa und Shehab. Danke,dass W.i.R. an euren Erzählungen teilhaben durften.