Fächerangebot

 

 

 

Zu Beginn des Schuljahres 2014/15 trat der neue Lehrplan der Wirtschaftsschule in Kraft. Dies bedeutet nicht nur, dass der Inhalt neu geordnet wurde, nein, es gab eine völlig neue Konzeption.

Die Einführung kompetenzorientierter Lehrpläne stellt für den Unterricht an Wirtschaftsschulen eine besondere didaktische und organisatorische Herausforderung dar. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, vollständige Handlungen in den Phasen Orientieren - Planen - Informieren - Durchführen - Reflektieren - Evaluieren nachzuvollziehen und somit neben ihren fachlichen Kompetenzen auch Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen zu erwerben bzw. auszubauen. Die Arbeit mit Lernsituationen ist auch im Unterricht der Wirtschaftsschule ein wichtiger methodischer Baustein geworden.